Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Schleife / Slepo ist eine Kirchengemeinde mit ca. 1700 Mitgliedern. Verschiedene Gruppen und Kreise spiegeln die Vielfalt unserer Kirchengemeinde wieder.

Durch den nahenden Tagebau Nochten sind wir eine bedrohte Gemeinde, die jedoch von der Hoffnung des Evangeliums lebt.

Außerdem sind wir eine Gemeinde, die Grenzen überschreitet:

Durch die sorbische als auch die deutsche Sprache, die in unserer Gemeinde, in Gottesdiensten und Veranstaltungen verwendet wird, überschreiten wir sprachliche Grenzen.

Zudem überschreiten wir Ländergrenzen: So gehören zum Kirchspiel Schleife sieben Dörfer in Sachsen – Rohne, Mulkwitz, Mühlrose, Trebendorf, Halbendorf, Groß Düben und Schleife – und ein Dorf in Brandenburg – Lieskau.

Im regen Austausch mit unserer Partnergemeinde in Lauban, überschreiten wir die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Das empfinden wir als Bereicherung.

Farbschwäche:

Schrift: