Spenden und Kollekten

Die kirchliche Arbeit in der Gemeinde wird durch die Kirchensteuer, das jährliche Kirchgeld und durch Spenden und Kollekten finanziert. Dabei sind auch für unsere Kirchengemeinde der landeskirchliche Kollektenplan und deren Kollektenempfehlungen mit Projektbeschreibungen gültig, die jedes Jahr neu festgelegt und herausgegeben wird.

Wir freuen uns über Spenden jeglicher Höhe. Unter anderem planen wir den Pfarrgarten durch Spielgeräte kinderfreundlicher zu gestalten und auch Reparaturen am Pfarrhaus sind für dieses Jahr vorgesehen. All diese Vorhaben kosten Geld. Helfen sie mit, diese Vorhaben zu ermöglichen! Jede Spende zählt.

Gerne können Sie bei Ihrer Spende einen Verwendungszweck (z.B. Gemeindearbeit, Kirche, Kirchenmusik, Orgel, Kinder- und Jugendarbeit) angeben. Für Ihre Spenden erhalten Sie von uns umgehend eine Spendenbescheinigung, die Sie bei Ihrer Steuer geltend machen können.

Kontoverbindung:

Kontoinhaber: Ev. KKV Lausitz Standort Görlitz

BIC: GENODEF1GR1 bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien

Bei Verwendungszweck bitte unbedingt RT 122 und den evtl. Spendenzweck angeben.

Orgelbauspenden

Unsere Orgel bedarf regelmäßiger kostenspieliger Wartung und Instandhaltung.

Die verwendeten Materialien, darunter auch Plastik, und die technische Umsetzung aus der Nachkriegszeit würden die Zeiten nicht überstehen.

Somit hat der Gemeindekirchenrat beschlossen, dass sich eine nochmalige Sanierung nicht mehr lohnt. Für 300.000 Euro will die Kirchengemeinde eine neue Orgel bauen lassen, welche auch deutlich besser klingen soll.

Jede Spende bringt unser Projekt ein Stück weiter voran. Aber auch wenn Sie Geburtstag, ein Jubiläum oder ein anderes Fest haben, können Sie eine Spende für den Orgelneubau statt Geschenke erbitten. So bleibt immer eine Erinnerung über den Tag hinaus!

Orgelbauspenden:

Kontoinhaber: Ev. KKV Lausitz Standort Görlitz

BIC: GENODEF1GR1

Verwendungszweck: RT 2122 Orgelspende

(Bitte Adresse angeben, wenn Spendenquittung gewünscht.)

Die Evangelische Kirchengemeinde Schleife ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis 200 € genügt dabei der Kontoauszug. Spendenbescheinigungen stellen wir Ihnen bei Bedarf gern aus.

Letzte Änderung am: 28.12.2023