Posaunenchor

Geschichte der Posaunenchorarbeit in Schleife

Bereits in den 50er Jahren gab es einen Posaunenchor. Schriftstücke aus dem Kirchenarchiv belegen: Im Oktober 1951 hatte Posaunist Dieter Siegemund aus Schleife einen Posaunenchor mit drei Flügelhörnern, einem Tenorhorn und einem Bariton gegründet.

1955 nahm das Landeskirchenamt den Chor offiziell in die Sächsische Posaunenmission auf. Die Karriere des ersten Schleifer Posaunenchores endete jäh: Die Liebe zur Tanzmusik und seine Mitwirkung in einer Tanzkapelle namens „Fidelio“ wurde Siegemund zum Verhängnis. Im Dezember 1956 empfahl die Sächsische Posaunenmission Dieter Siegemund vom Amt des Chorleiters zu entbinden. In der Folge löste sich auch der erste Schleifer Posaunenchor auf.

Kantorin Erika Nitschke war es, welche 1978 mit dem Aufbau eines neuen Posaunenchores begann. Immer wieder bildete sie neue Bläserinnen und Bläser aus. Nach dem Ruhestand von Frau Nitschke übernahm zunächst Gerd Maiwald die Leitung des Posaunenchores ehrenamtlich, bis der Gemeindekirchenrat eine neue personelle Lösung für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde gefunden hatte.

Seit September 2004 arbeitet Kantor Björn Sobota in der Kirchengemeinde und hat u.a. die Leitung des Posaunenchores inne. Neben der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen, bringen die Bläser ein Zeichen des Glaubens auch über die Mauern unserer Kirche hinaus. Bei Einsätzen in der Adventszeit, auf Dorffesten und Geburtstagsfeiern, bei Kirchentagen und seit 2010 bei den Internationalen Dudelsackfestivals in Schleife bekennen sie den Glauben auf musikalische Weise.

Das Repertoire reicht von der klassisch traditionellen Kirchenmusik bis hin zur Moderne, Pop und Jazz. Dabei kommt nicht nur die kirchliche, sondern auch die weltliche Musik zu Gehör und seit 2010 auch sorbische Folklore in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Folkloreensemble Schleife.

Zur Zeit gehören dem Chor 15 aktive Bläser im Alter zwischen 20 und 71 Jahren an.